München - Pferd International
21.05.2009 - 24.05.2009
English
Italiano
 

 

Mit der Pferd International vom 21.-24. Mai 2009 findet auf dem Olympia-Gelände in München Riem zum 24. Mal eine der bedeutendsten Pferdemessen in Deutschland und Bayerns größte Pferdemesse statt.
Es wird wieder nationaler und internationaler Spring- und Dressursport sowie Westernreiten auf hochklassigem Niveau ausgetragen.

Mit von der Partie ist natürlich auch wieder der European Youngster Cup U25 mit zwei Qualifikationen der Klasse S* (1,40m) und S** (1,45m).

ClipMyHorse überträgt LIVE vom gesamten Turnier.

Die Ehrenpreise werden bereitgestellt von Fa. Thomas Sabo, Nürnberg.


LIVE
ÜBERTRAGUNG

 
Auch in den USA findet man die Idee des EY Cup toll!


Georgina Bloomberg

Am Rande der Pferd International hatten wir im VIP Zelt Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit Georgina Bloomberg. Die US Amazone, mit 26 Jahren knapp dem Youngster Cup Alter entwachsen, ist bereits bei den "Großen" gut mit dabei. Sie findet die Idee hinter dem EY Cup einfach spitze! "Ich engagiere mich selbst zu Hause für die Förderung des Springnachwuches," sagte sie, als sie sich den neuesten EYCup Flyer anschaute. "Es stimmt schon, dass man sich als Nachwuchsreiter ohne Unterstützung schwer tut, wenn man den Junioren und Jungen Reitern entwachsen ist und auf einmal gegen Leute für Startplätze antritt die schon seit über 20 Jahren ganz oben mit dabei sind. Es ist also nicht nur eine Super Idee, diesen Reitern durch eine eigene Qualifikationsrunde solche Startplätze zu ermöglichen sondern jetzt ihnen sogar noch die Möglichkeit zu geben, ihre ersten Weltranglistenpunkte zu erhalten."

Text: T. Crebbin
Bildquelle: T. Crebbin

 
24.5.2009 Pferd International
Jörg Oppermann siegt in der S** (1,45m) Qualifikation des EYCup am Sonntag

Die S**-Prüfung des European Youngster Cup U25 und Qualifikation zum Finale in Frankfurtentschied am Sonntag Jörg Oppermann (GER) im Sattel von Che Guevara für sich. Platz 2 für Maximilian Schmid (GER) im Sattel von Cuckoo. Dritte wurde die Schwedin Angelica Augustsson mit Giovanni. Somit wurde das Wochenende ein Doppelerfolg für die schneidige Schwedische Amazone, die sich gleich zwei Mal gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzen konnte. Sowohl im 1.40 Springen (S*) vom Samstag als auch am heutigen Sonntag im 1.45 Springen ( S**) war sie die einzige Dame unter den ersten drei. Mit einem zweiten Platz vom Samstag und dem heutigen dritten Platz kann sich die Schwedin durchaus freuen und sie tat es auch sichtlich, wie man am Sonntag Nachmittag nach der Siegerehrung an ihrem strahlendem Gesicht sehen konnte.

Text: T. Crebbin
Bildquelle: T. Crebbin

 


Jörg Oppermann

23.5.2009 Pferd International
Wolfgang Puschak siegt in der S* (1,40m) Qualifikation des EYCup


Die S*-Prüfung des European Youngster Cup U25 in München (1,40m) konnte am Samstag Nachmittag Wolfang Puschak (GER) im Sattel von Uchiel für sich entscheiden. Zweite wurde die Schwedin Angelica Augustsson mit Giovanni, gefolgt von Maximilian Ziegler (GER) im Sattel von Leticia auf Rang 3.

Der Parcours war von einigen sehr engen Wendungen gekennzeichnet, wobei viele Reiter wertvolle Sekunden verloren, indem sie den längeren Weg zwischen den Hindernissen wählten. Wolfang Puschak und Angelica Augustsson hingegen setzten alles auf eine Karte, ritten volles Risiko und belegten somit letztendlich den 1. und 2. Platz, wobei Puschak, der sich noch risikofreudiger zeigte als die Amazone, die schnelle Dame um circa 1.5 Sekunden Vorsprung überholte. Mit seinem Holländischen Warmblut Wallach Uchiel, einem erst 8-jährigem Braunen der allerdings den schnellen Kurs mit sehr viel Erfahrung zu meistern schien, kam er mit 51.04 Sek ins Ziel. Giovanni, unter der Schwedischen Amazone, folgte mit 52.74 Sekunden und Maximilian Ziegler mit 53.20 Sekunden im Sattel von Leticia. Die nächsten Reiter waren dann um einiges langsamer, mit bereits dem viertplaziertem Reiter, Daniel Lahmann mit dem sonst sehr schnellen George Clooney, mit einer Zeit von 46.98 Sekunden.

Text: T. Crebbin
Bildquelle: T. Crebbin

 


Wolfgang Puschak

Wolfgang Puschak bei der Siegerehrung

Angelica Augustsson im Parcour
 
22.5.2009 Pferd International
Maximilian Schmid siegt in der Einlaufprüfung zum EYCup


Mit einer rasanten Null-Fehler Runde konnte
Maximilian Schmid (GER) heute bei der Pferd International 2009 die 1.35 m Einlaufprüfung des EYU25 Cup im Sattel von Cuckoo für sich entscheiden. Der schnelle Braune zeigte sehr viel Rittigkeit als er seinen Reiter im Stechen durch enge Wendungen trug. Das Paar kam mit Null Fehlern und 56.11 Sek ins Ziel. Cuckoo, ein Sohn des Caretello B, ist übrigens der mütterliche Halbbruder von Nolte's Küchengirl und, laut seiner Züchterin Eva Schmid, die auch Nolte's Küchengirl gezüchtet hat, im Stall ein echter Schmusebär. Den zweiten Platz belegte Daniel Lahmann (GER) im Sattel von George Clooney (58.31 Sek) gefolgt von Gerrit Schepers (GER) die Rubin Ramazotti mit 59.52 Sek ins Ziel ritt. Beide Reiter hatten ebenfalls eine fehlerfreie Runde im Stechen.

Text: T. Crebbin
Bildquelle: T. Crebbin

 


Maximilian Schmid

Maximilian Schmid bei der Siegerehrung
21.5.2009 Pferd International
Erfolg für die EYCup Reiter


Mit viel Sonnenschein und guter Laune fing heute die Pferd International in München Riem an. Auch die EYCup Reiter konnten sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. In der CSI*** S Prüfung mit Stechen belegte Alexander Hufenstuhl den 3. Platz mit Chamby und Janika Sprunger den 4. Platz mit Salvador. Gewonnen wurde die Prüfung von Hugo Simon.

Text: T. Crebbin
Bildquelle: T. Crebbin

 

Pferd International 2009 Alexander Hufenstuhl / Janika Sprunger Janika Sprunger