Wörthersee Junior Challenge: Maria Wörth-Reifnitz

 

News

Results

Eventübersicht

Leaderboard

Sponsorenwand

 
 

Vom 07. bis 10. August 2008 ging die mit rund € 27.000,- dotierte Wörthersee Junior Challenge heuer erstmals über die Bühne. Da dürfen die Erwachsenen zwar nicht selbst in den Sattel steigen, denn startberechtigt ist hier ausnahmslos wer ab 12 und bis 25 Jahre alt und schon internationale Nachwuchshoffnung ist. Unzählige Zuseher aller Altersklassen tummelten sich jedoch trotzdem auf der elitären Anlage des Reitsportzentrum Maria Wörth, denn sie kamen alle, die Trainer, die Eltern, Geschwister, Verwandten, Freunde und Fans, um ihre Kids bei den internationalen Springprüfungen anzufeuern.
Diente der Freitag, 07.08.08 noch quasi zum Einspringen und Formbestimmen für alle Klassen, angefangen von den Ponys über die Children, die Junioren und die Young Rider, so wurde es am Samstag, 08.08.08 das erste Mal richtig ernst. Denn dort gingen die Team Trophys in jeder Kategorie über die Bühne und der Nachwuchs lernt das Nationengefühl, den Teamgeist aber auch die damit verbundene Nervosität kennen, nicht mehr als Einzelreiter mit dem Partner Pferd über die Hindernisse zu springen, sondern ein wichtiger Teil des Ganzen zu sein. Dafür konnte am Sonntag, 09.08.08 beim Grand Prix ganz für sich allein gekämpft werden, wenn auch da klar ist: Am meisten die Daumen gedrückt wird für die Heimatnation.

 

European Youngster Cup 2008 S** (1,45m)
Zweimal Gold für Michael Eichler (GER) im European Youngster Cup

So, 10.08.2008

Einer schwierigen Aufgabe hatten sich die 33 Starter(-innen) des European Youngster Cup der Kategorie S**, der zugleich auch der Grand Prix der Young Rider war, gestellt. Im Grundumlauf blieben lediglich fünf von ihnen ohne Fehler, doch da der Grand Prix mit einer Winning Round entschieden wurde, waren zusätzlich weitere vier TeilnehmerInnen mit 4 Fehlerpunkten für die Entscheidung qualifiziert.
Den Start machte das Siegerpaar der gestrigen EYCup Prüfung, Angelina Herröder und die 11-jährigen Fuchsstute Grenoble/ GER, die aus dem Grundumlauf vier Fehlerpunkte mitnahmen. Die junge Deutsche legte eine fehlerfreie Runde in einer unglaublichen Zeit von 37,80 Sekunden hin. Viele weitere ihrer MitkonkurrentInnen versuchten diese Zeit zu unterbieten, bezahlten jedoch das schnelle Tempo mit Fehlern und Verweigerungen.
Auch rot-weiß-roten Starter(-innen) in der Entscheidung, Theresa Widauer und Rudolf Michael Fries versuchten in diesem Springen über 1,45 Meter zu punkten. Rudolf Michael Fries traf eine unglückliche Entscheidung bezüglich des Absprungpunktes am vierten Sprung, kassierte einen Abwurf, platzierte sich jedoch mit der schnellen Zeit von 43,40 Sekunden am vierten Platz. Theresa Widauer nahm mit ihrer 12-jährigen in Österreich gezogenen Stute Alexa 5 vier Fehlerpunkte aus dem Grundumlauf mit, blieb in der Siegerrunde souverän ohne Fehler und wurde mit dem 3. Platz belohnt.
Fast schien es so als ob Angelina Herröder wieder nicht zu schlagen sei. Einer jedoch zeigte sich der Aufgabe die die bislang Führende ihren Mitstreiter(-innen) gestellt hatte, doch noch gewachsen: Michael Eichler / GER fügte mit dem 11-jährigen Holsteinerhengst Bugatti 21 seinem fehlerfreien Ritt im Grundumlauf auch noch einen solchen in der Winning Round hinzu und er war schnell! Damit übernahm der 21-jährige Münchner die Führung im Zwischenklassement, die bis zum Schluss auch nicht mehr einzuholen war.
Mit dem heutigen Sieg machte sich Michael Eichler gleich ein doppeltes Geschenk, denn nun ist der im stolzen Besitz des Goldenen Reitabzeichens für das immerhin zehn Siege der schweren Klasse vorzuweisen sind.

© R. Glaser
 
   
European Youngster Cup S* (1,40m)
Doppelsieg für Angelina Herröder (GER) im European Youngster Cup
Sa, 09.08.2008

28 ReiterInnen hatten sich für den European Youngster Cup der S1*-Kategorie in die Startlisten eintragen lassen. Der Parcours von 1,40 Metern Höhe führte auf einer Bahnlänge von 470 Metern über 12 Hindernisse und 15 Sprünge. Genau sieben SieganwärterInnen zogen in die anschließende Winning Round ein und auch Österreich hatte gleich drei heiße Eisen im Feuer: Den Kärntner Lokalmatador Markus Stock und Theresa Widauer. Die Tirolerin zählte dabei gleich zweimal, denn sie war gleich mit beiden an den Start gebrachten Pferden für die entscheidende Siegerrunde qualifiziert.
Lokalmatador Markus Stock, der einen Zeitfehler aus dem Grundumlauf mitgenommen hatte, nahm mit seinem 8-jährigen Oldenburgerwallach Aconit S die Linie zu einem Oxer leider etwas zu schräg, kassierte einen Abwurf und platzierte sich am Ende mit 5 Fehlerpunkten auf Rang 5.
Mit Laguna Bay, ihrer 12-jährigen Lagaro-Tochter, zeigte Theresa Widauer wiederum eine auf nicht zu viel Tempo angelegte Runde, bleib ohne Fehler und erreichte damit den 4. Platz und das beste rot-weiß-rote Ergebnis. Mit ihrem zweiten Pferd, der 12-jährigen in Österreich gezogenen Stute Alexa 5, versuchte die Tirolerin einen temporeicheren Ritt. Nach einem Flüchtigkeitsfehler am zweiten Sprung verzichtete sie jedoch zu Gunsten des Pferdes auf ein Weiterreiten und wurde somit auf Platz 6 gelistet.
Mit Risiko ging Michael Eichler (Zorneding) seinen Ritt auf dem Contineu-Nachkommen Conamiro an. Platz drei war es am Ende für den 21-Jährigen Deutschen, der zur Zeit Vierter in der Zwischenwertung der S1*- und Fünfter in der S2*-Wertung ist.
Am Ende zeigte den "Großen" jedoch die "Kleinste" wie es geht und drückte damit dem heutigen European Youngster Cup ihren Stempel auf: Angelina Herröder / GER zischte zuerst mit Gina Marie in Bestzeit über den Parcours um sich dann selbst mit ihrem zweiten Pferd Grenoble CH an der Spitze abzulösen. Die reiterliche Karriere der erst 14-Jährigen liest sich wie ein Versprechen für die Zukunft: Ihren ersten S-Sieg feierte sie schon mit 12, das Goldene Reitabzeichen bekam Angelina bereits mit 13 Jahren. Heute war die Büttelbornerin einfach die Beste und unterstrich damit ihre Rolle als wohl eines der zukunftsträchtigsten Nachwuchstalente Deutschlands.

© R. Glaser
 

 
Ergebnisliste

zum Leaderboard
   

Aufzeichnung der Prüfung
Video on Demand

   
Angelina Herröder Preisverleihung Ehrenpreis der Fa. Thomas Sabo
   
European Youngster Cup Opening (1,30m)
Henri Kovacs (HUN) gewinnt European Youngster Cup Opening
Fr, 08.08.2008

Wiederum ertönte über dem Wörthersee beim zweiten Bewerb, dem Europen Youngster Cup Opening, die ungarische Hymne. Der zur Zeit stärkste Nachwuchsreiter Henri Kovacs, welcher in Frankreich lebt und bei Henri Prudent trainiert, holte sich auf seiner 9-jährigen ungarischen Cenzor-Tochter Corina in fehlerfreien 54,29 Sekunden eindrucksvoll den Sieg. Platz zwei und drei sicherten sich die beiden italienischen Nachwuchsreiter Andrea Calogero auf Porsche (0/57,75) und Federico Ciriesi auf Cadeau (0/58,38), gefolgt vom besten Österreicher, Christoph Obenauer / T auf Look at me 13 (0/58,71), aus Kitzbühel.
Beste Dame wurde die ebenfalls aus Tirol stammende Theresa Widauer mit der in Österreich gezogenen Stute Alexa (0/58,93). Rang 7 sicherte sich Marianne Schindele mit ihrem Irländerwallach Irish Dancer. Die Kärntnerin konnte sich jedoch auch mit den anderen beiden an den Start gebrachten Pferden platzieren: Mit Inspector Gadget kam sie auf Rang 11 und mit Lanomee auf den 13. Platz.

© R. Glaser
 
Aufzeichnung der
Prüfung Video on Demand
Ergebnisliste



Henri Kovacs
 

News

Results

Eventübersicht

Leaderboard

Sponsorenwand