EYCup Qualifikationsrunde bei der Pferd International 2008
 

Ein behutsam reitender Michael Kölz siegte heute in der EYCup 1.45 S** Prüfung. Seine Taktik hatte sich ausgezahlt. Der Parcours, der aus 13 Hindernissen und 16 Sprüngen bestand, und sowohl eine Zweier-Kombination (Oxer - Steil) als auch eine Dreier-Kombination (Steil - Oxer - Steil) beinhaltete, setzte eine gewissen Risikobereitschaft des Reiters voraus. Zwischen Sprung 8 und 9 (bestehend aus 9 a und 9 b) musste durch zwei Bauminseln hindurchgeritten werden. Die Kombination konnte daher entweder in der geraden, und somit schnelleren, Linie, als auch der gebogenen und langsameren Linie angeritten werden. Im 1. Umlauf hatte sich Kölz für die gebogene Linie entschieden, kam somit zwar fehlerfrei aber mit einer Zeitüberschreitung, ins Ziel. Sein Glück war, dass die im ersten Umlauf fehlerfrei gebliebenen Reiter, erneut auf volles Risiko reitend, alle einen Abwurf im Stechen hatten. - Kölz hingegen setzte erneut aus das Risiko Zeit anstatt das Risiko der engen Wendung. Somit kam er im Stechen fehlerfrei ins Ziel, und mit nur dem Zeitfehler von 2 aus dem ersten Umlauf holte er sich den Sieg vor Matthias Weber auf Blue Eye und dem drittplaziertem Reiter, Andreas Rösch auf Cliquot.

Ergebnisse der Prüfung S**, 1,45m

  Galerie vom 4. Mai 


Michael Kölz (Siegerehrung)


Ehrenrunde
 


Sabina Illbruck (rechts) mit dem Trainer ihres Sohnes Marco

Anlässlich der Pferd International bekamen wir die Gelegenheit, mit Sabina Illbruck zu sprechen, deren Sohn Marco in den Qualifikationsprüfungen antrat. Als engagierte Reitsportsponsorin ist Frau Illbruck auch Mitsponsorin des 1990 von Hans Günther Winkler und der DORK initierten Preis der Zukunft Serie für Nachwuchsreiter. "Es gibt etliche Berührungspunkte zwischen dem Preis der Zukunft und dem European Youngster Cup," sagt llbruck. "Beide Serien wenden sich an die Reiter unter 25, und möchten ihnen eine Chance geben, in den grossen Sport einzusteigen. Das 1. Springen fuer die European Youngster Tour ist gleichzeitig auch das Einlaufspringen für den Preis der Zukunft." Sowohl Rudolf Hindelang als auch Sabina Illbruck engagieren sich als Sponsoren für den Preis der Zukunft. "Ich denke, es ist sehr wichtig, den reiterlichen Nachwuchs behutsam aufzubauen," sagt Illbruck. "Denn man muss bedenken, dass es für diese jungen Leute, die ja ab 21 auf einmal mit den Senioren reiten sollen und der jungen Reiter und Junioren Klasse entwachsen sind, auch einen völligen Wechsel des reiterlichen Umfeldes bedeutet. Bei den Junioren und Jungen Reitern gibt es wenige oder gar keine Fernsehübertragungen, und es gibt weniger Sponsoren. Die jungen Reiter sind meist noch völlig in Familienverbände eingebunden, und durch die Chance, sich über diese Youngster Prüfungen wie den EY Cup und eben auch den Preis der Zukunft noch einmal 3-4 Jahre behutsam an den grossen Sport heranführen zu lassen, können sie sich einen Namen im Sport machen und durch die Chance, auf grossen Turnieren mitzureiten, vor allem auch die Sponsoren auf sich aufmerksam machen."
 




Matthias Weber


Carina Hindelang nimmt die Ehrung engegen

Am Samstag Nachmittag entschied Matthias Weber mit Blue Eye die U25 S* Prüfung "Preis der Zukunft" für sich und ritt den 11-jährigen Holsteiner Wallach als einziger Reiter fehlerfrei durch den Stechparcours. Tobias Meyer und Tamira waren wieder in Form und plazierten sich an 2. Stelle, allerdings mit einem Abwurf, gefolgt von Mynou Diedechsmeyer auf Kleopatra an 3. Stelle. Heute meinte es endlich auch der berüchtigte Riemer Wettergott gnädig mit den Reitern, denn bei strahlendem Sonnenschein gab es optimale Bodenverhältnisse in dem anspruchsvollen aber fairen Parcours, dessen kniffligster Sprung ein blauer Oxer von beachtlicher Tiefe war. Später, im VIP Zelt, gab es für Rudolf Hindelang eine schöne Überraschung. "Professional Sportsline" Chef Stefan Bensch, dessen Firma Reitsportsysteme anbietet, zeigte sich beeindruckt von dem Engagement für die Nachwuchselite des Springsports. "So viel Einsatz sollte belohnt werden," sagte Bensch und wird daher den Stall Hindelang komplett mit seinen eleganten Boxenschildern ausstatten. "Das soll ein kleines Dankeschön sein an Herrn Hindelang, für seine Verdienste um unseren Sport, denn ohne Leute seiner Tatkraft könnte der Sport auf Dauer nicht auf diese Weise bestehen. Dass sich jemand in so einem Masse um den reiterlichen Nachwuchs bemüht, finde ich grossartig." Tochter Carina, die soeben noch im Springparcour aktiv war, fand sich auch sogleich ein - sie durfte die Boxenschilder aus Bensch's Sortiment aussuchen.

Ergebnisse Preis d. Zukunft, 03.05.2008

Galerie vom 3. Mai - Preis der Zukunft

 

 
 

Nicoletta Stein

Nicoletta Stein im Stechen

Auszeichnung f. Herrn Afflerbach

Nicoletta Stein siegte heute in der 1.40 S* EYCup mit Stechen. Die schneidige Amazone war als erste ins Stechen gegangen und setzte mit Lando die unschlagbare Zeit von 38.61 Sekunden (Bild 1 u. 2) Insgesamt waren 15 Reiter ins Stechen gelangt, aber nur 3 von ihnen konnten hier letzendlich mit 0 Fehlern den Parcours beenden. Dies waren außer Nicoletta Stein noch der zweitplazierte, Michael Kölz (mit Lord, 40.08 Sek.) sowie der Drittplazierte Reiter, Tomas Kuchar aus der Slovakei mit Cento (43.42 Sek). Tobias Meyer, der am frühen Nachmittag mit Beauty Belle van't Roosakker die Hauptprüfung des Tages gewonnen hatte (Preis des Münchner Wochenanzeigers, CSI S***) und sich hier gegen starke Konkurrenz wie Katharina Offel und Lutz Gripshöver durchsetzten konnte, hatte ausnahmsweise einmal Pech: mit seiner hochtalentierten Stute Tamira hatte er im Stechen einen Abwurf und kam somit auf Rang 4. Patrick Afflerbach hatte zwar im 1.40 das Stechen nicht erreicht, durfte aber auf seinen Vater stolz sein: dessen Turnier in Königsbrunn wurde kurz vor der Siegerehrung offiziell als bestes Turnier des Vorjahres ausgezeichnet (Bild 3). Die Auszeichnung wird vom Springreiterclub Bayern verliehen und ging im Vorjahr an das Reitsportfestival Thann
 (www.reitsportfestival.eu).

Ergebnisse der Prüfung S*, 1,40m

  Galerie vom 2. Mai

 

 


Tobias Meyer

Tobias Meyer siegte heute in der U25, 1.35 Prüfung, der Einlaufprüfung für den FRB Preis morgen Nachmittag. Meyer hatte mit seiner Holländer Stute Tamira mit 65.94 Sekunden, in einem von riskanten Wendemanövern geprägtem Parcours, die schnellste Zeit erritten. Die erst 8-jährige, gewaltig springende braune Stute lag in der Zeit fast eine Sekunde vor dem Zweitplazierten, Felix Hassmann mit Horse Gym's Claire (66.67 Sekunden). Nicoletta Stein kam mit Landro auf den 3. Platz. Insgesamt 28 Nullrunden wurden in dem Parcours verzeichnet - die langsamste Nullrunde lag bei 89.10 Sekunden. Die 16 plazierten Reiter stammen alle aus Deutschland. Es traten zudem noch Reiter aus Luxemburg, Schweden, der Schweiz, Österreich und Kroatien an.

Weitere Ergebnisse unserer Reiter am 1. Tag der Pferd International 2008
Galerie vom 1. Mai 

 

Die Pferd International beginnt in München-Riem und dieses Jahr feiert die beliebte Veranstaltung ihr 25. Jubiläum. Mit dabei sind auch etliche unserer Reiter, denn anlässlich der Pferd International findet auch eine neue Qualifkationsrunde zum EY Cup statt. So werden unter anderem bekannte Gesichter wie Hendrik Gravemeier, Lawrence Greene, Jörne und Jan Sprehe oder Pascal Brunner um den Sieg und die begehrte Fahrkarte zum Finale kämpfen, aber auch aus fernen Ländern kommen unsere Reiter diesesmal nach München angereist. So wird man zum Beispiel eine Chance bekommen, die Kroatin Janka Krasovec zu sehen, oder auch die schneidige Amazone Viktoria Häussler, die für Luxemburg startet. Die Ehrenpreise für die Qualifikation zum European Youngster Cup U25 2008 1,40 m am Freitag und 1,45 m am Sonntag stellt wieder, wie bei allen Veranstaltungen, für die Plätze 1. - 5. die Fa. Thomas Sabo. Hierfür sagen wir ein herzliches Dankeschön! Wer übrigens unsere Reiter auf der Pferd International sieht, kann auch gleich Glückwünsche aussprechen: etliche EY Cup Reiter wurden nämlich fuer den "Preis der Besten" in Warendorf nominiert. Diese sind: Oliver Berger mit Lex Loxley, Simone Blum mit Kasandro, Michael Eichler mit Bugatti, Maximilian Lill mit Zorika, Wolfgang Puschak mit Massimo de Flore, Maximilian Weishaupt mit Celebration, Nicoletta Stein mit zwei Pferden, Max Schmid mit zwei Pferden, Kim Kniha und Kristian Kniha.

Die Ehrenpreise für die Plätze 1-5 werden bereitgestellt Fa. Thomas Sabo GmbH.

S*, 1,40m S**, 1,45m Sponsor

Starterliste der Pferd International 2008 (EYCup Reiter/-innen hervorgehoben)

Ergebnisse der Pferd International 2008